Nach hin- und her darf der Revierförster uns nun doch durch den Stadtwald führen

Nach hin- und her darf der Revierförster uns nun doch durch den Stadtwald führen

Einladung Waldspaziergang

Die BI “Es ist zu laut - Gegen den Ausbau der Autobahn A5 durch Frankfurt” lädt für den morgigen Samstag, 14 Uhr zu einem Spaziergang entlang der Trasse ein, die durch den Stadtwald geschlagen werden soll, um die Autobahn zehnspurig auszubauen. Die BI hatte dafür die Zusage des zuständigen Revierförsters für seine fachliche Begleitung.

Wie wir in unserem letzten Beitrag berichtet haben, pfiff ihn seine zuständige Vorgesetzte in der Stadtverwaltung knapp 24 Stunden vor Beginn zurück:

Leider hatten wir aufgrund der Kurzfristigkeit Ihrer Anfrage keine Möglichkeit, die Themen und den Exkursionsablauf allumfassend abzustimmen. Grundsätzlich befürworten wir die Durchführung von Fachexkursionen und den Austausch mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern. Einer Teilnahme von Herrn Saamer kann in diesem Fall aus oben genannten Gründen jedoch nicht zugestimmt werden.

Diese Begründung war nicht nachvollziehbar. Abgesehen davon, daß die Anfrage an eine Genehmigung der Vorgesetzten für diese Exkursionsbegleitung am 26.9. bei ihr vorlag, verstanden wir grundsätzlich nicht, weshalb eine solche Aktivität nicht ohnehin dankbar unterstützt wird. Der Zustand des Stadtwalds und die zusätzliche Bedrohung, die durch den Ausbau des Betonmonsters der Autobahn A5 zusätzlich für ihn geschaffen wird, sollte jede und jeden, der / dem der Wald am Herzen liegt, sowieso zum sofortigen Handeln verpflichten.

Heute, am Tag der Veranstaltung, erreicht uns nun die Zusage, dass der Förster nun doch teilnehmen kann. Für diese Entscheidung danken wir als betroffene Bürger:innen sehr herzlich. Sie zeigt uns gleichzeitig, dass das Thema auch in der Stadtverwaltung entgegen dem zwischenzeitlich entstandenen Eindruck offenbar das notwendige Gewicht hat.

Deshalb laden wir jetzt alle Menschen, die sich gegen das zutiefst klimaschädlliche Projekt des Autobahnausbaus durch den Stadtwald wehren wollen, dazu auf, mit uns zusammen in den Wald zu gehen:

Samstag, 7.10., 14 Uhr, Straßenbahnhaltestelle Waldfriedhof Goldstein. Bitte bringt alle eine Kleinigkeit zu Essen und zu Trinken mit - wir planen einen gemeinsamen Ausklang.

BI “Es ist zu laut”
7.10.2023

Zum Archiv