Kundgebung gegen den Ausbau der A5 an der Konstablerwache

Bündnis Stopp A5 Ausbau

Kein Ausbau der Autobahn A5 auf 10 Spuren!

Kundgebung in Frankfurt am 18. Mai 2025 ab 12:30 Uhr an der Konstablerwache

Aufruf zur Demo an der Konstablerwache

Heute fand auf der Konstablerwache eine Kundgebung des Bündnis “Stopp A5-Ausbau” statt. Nach dem behördlichen Verbot des ursprünglichen Plans, auf der A5-Brücke über den Main (Europabrücke) zu demonstrieren durch die Versammlungsbehörde wollten wir gegen dieses Verbot laut werden.

Vier Musikgruppen repräsentierten die ursprüngliche Idee, unter dem Motto “Musizieren statt Betonieren” gegen das aus der Zeit gefallene Projekt der Autobahn GmbH und des Bundesverkehrsministeriums zu demonstrieren: die Gruppe” “lässig” (Gitarre und Akkordeon), Mitglieder der Bläserchors der Ev. Kirchengemeinde Goldstein, Sängerinnen und Sänger der Chöre “lebenslaute” und des DGB-Chors “Provokale”.

Die Kundgebung verlief in bester Stimmung. Redebeiträge und Musik wechselten sich ab. Das Bündnis und die in ihm mitarbeitende BI “Es ist zu laut” versprachen, im Widerstand gegen die A5-Erweiterung und im Kampf für eine umfassende Verkehrswende mit Alternativen zum mototorisierten Individualverkehr nicht nachzulassen.

Es wurde zugleich daran erinnert, das vor genau 90 Jahren, am 19. Mai 1935, eine antifaschistische Widerstandsgruppe um Ludwig Gehm die Nazi-Show der Eröffnung des ersten Teilstücks der “Reichsautobahn” störte und sabotierte. Auch dieses Gedenken - die Aktivist:innen wollten es nahe am historischen Ort auf der heutigen Autobahn A5 begehen - wurde von der Versammlungsbehörde unterbunden.

Ein Redebeitrag dazu findet sich unter dem folgenden Link: https://wurfbude.wordpress.com/2025/05/18/alle-menschen-sind-gleichredebeitrag-auf-der-demonstration-gegen-den-ausbau-der-autobahn-a5-am-sonntag-18-5-2025konstablerwache-frankfurt/.

Solidarische Grüße,
Hans Christoph Stoodt
BI “Es st zu laut” - Gegen den Ausbau der Autobahn A5 im Raum Frankfurt

Zum Archiv